Verantwortung, Befugnis und Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 15. Januar 2023, 16:54 Uhr

Verantwortung und Befugnis

Unternehmensweit sind alle Verantwortlichkeiten, Zuständigkeiten und Befugnisse bei der JLink connecting experts GmbH durch

festgelegt und bekannt gegeben. (siehe Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten)

Darüber hinaus ist jeder Mitarbeiter für die Qualität seines Arbeitsergebnisses im Rahmen der Zielvereinbarung und seiner Aufgaben selbst verantwortlich. Dies bedeutet, die Verantwortung für Qualität und Erfüllung von Kundenforderungen besteht auf allen Ebenen des Unternehmens.

Beauftragte der Geschäftsführung

Qualitätsmanagement- und Umweltschutzbeauftragter

Der Leiter des Qualitätsmanagements (QM-Leiter) ist von der Geschäftsführung im Sinne der Norm ISO 9001 zum Beauftragten in Fragen des Qualitätssystems bestellt. Er hat die Aufgabe, die Durchsetzung, Überwachung und Weiterentwicklung der Prozesse des Qualitätssystems sicherzustellen. Aufgrund dieser Verantwortlichkeit ist er der Geschäftsführung direkt unterstellt und berichtet in regelmäßigen Abständen beziehungsweise bei Erfordernis über die Belange des Qualitäts- und Umweltmanagementsystems.

Beauftragter für Datenschutz

Der Datenschutzbeauftragte ist von der Geschäftsführung im Sinne des §4 f-g BDSG zum Beauftragten in Fragen des Datenschutzes bestellt. Er hat die Aufgabe, auf die Einhaltung der Datenschutzgesetze und behördlicher Vorschriften hinzuwirken und in Zweifelsfällen verantwortliche Stellen mit einzubinden. Insbesondere überwacht er die ordnungsgemäße Anwendung der IT-Systeme und unterweist die betroffenen Mitarbeiter. Aufgrund dieser Verantwortlichkeit ist er der Geschäftsführung direkt unterstellt und berichtet in regelmäßigen Abständen beziehungsweise bei Erfordernis über die Belange des Datenschutzes.

Interne Kommunikation

Die umfassende Kommunikation innerhalb des Unternehmens ist sichergestellt. Dazu gehören die Bereitstellung der erforderlichen Ressourcen und die Festlegung der Informationswege.

Besprechungsergebnisse und die daraus resultierenden Aufgaben werden an die Beteiligten sowie an sachlich Betroffene übermittelt und verantwortlich übertragen. In der Folgebesprechung wird der Stand der Beschlussumsetzung überprüft und bewertet.

  • Mitarbeiter – Arbeitsergebnisse, Probleme, Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen
    • Gespräche, Q-Aufzeichnungen, E-Mails
  • Prozessverantwortlichen – Prozessleistungen, Q-Politik
    • Gespräche, Q-Aufzeichnungen, E-Mails
    • Aushänge, soweit keine vertraulichen Daten vorliegen
  • QMB – Auditergebnisse, Beanstandungen, Leistung des QM-Systems
    • regelmäßiger Q-Bericht
    • Gespräche
    • E-Mails als Rundschreiben
  • GF – Managementreview
    • Information des Führungskreises

(Daten zum Teil vertraulich, z.B. strategischer Geschäftsplan).