Arbeitsplatz-Neuinstallation: Unterschied zwischen den Versionen

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Aktuelle Version vom 30. Januar 2023, 19:23 Uhr

Generell ist Roux IT für das Einrichten und die Betreuung unsere IT zuständig. Ansprechpartber ist Sören Resas. Dennoch müssen folgende Punkte gecheckt werden, ob diese auch durchgeführt worden sind.

Nach Lieferung eines Igel-Rechners sind folgende Schritte durchzuführen:


1. Erstmaliges Hochfahren

Hier ist darauf zu achten, die richtigen Landesinformationen einzutragen sowie einen freien Rechnernamen zu nutzen. Einen Zugang zum Rechner sollte man über Roux IT bekommen haben.


2. Installation Virenscanner sollte über Roux IT vorgenommen worden sein


3. Installation Sonstige Software

Die folgenden Programme sollten installiert worden sein

- Firefox

- staffITpro

- Microsoft Office

- Outlook

- CCcleaner


4. Erstmaliger Start von Office


5. Outlook einrichten

1und1Pop (immer auf anderem Rechner parallel schauen, wie es da eingerichtet ist) Pop = Benutzer Imap = Bewerbung@


- Outlook auf einem bereits laufenden Rechner öffen

- Verbindungsdetails aufschreiben

- Datei > Kto-Einstellungen (2x), Doppelklick auf Name (Bsp. Nicole Henzelmann / Jlink connecting experts)

- Kto Typ: POP 3

- Posteingangs-Server: pop.1und1.de

- Postausgangs-Server: smtp.1und1.de

- Benutzername: Email

- Kennwort: von 1und1


> "weitere Einstellungen" Postausgangsserver: Häkchen setzen bei Der Postausgangs... und Punkt bei "gleiche Einstellung"


> "Erweitert"

- POP: 995

- Häkchen bei SSL

- SMTP = 587

- Häkchen bei Kopie aller Nachrichten

- Häkchen bei 90 Tage


> ok klicken


IMAP = genau das Gleiche machen! - IMAP auswählen > weitere Einstellungen > erweitert IMAP 993, Häkchen bei Element bei WEchsel...


> OK/Speichern



6. Drucker einrichten

Browser öffnen mit Zahlenkombination: 192.168.1.13 und mit PW anmelden.

Übersicht: links Adressbuch > lokales Adressbuch > Hinzufügen anklicken > Den Aufbau bei bereits bestehenden Accounts anschauen > Name eintragen > Abschluß-Nr. macht er alleine (445) > Pfad:Scan > Auf Desktop des entsprechenden Rechners einen Ordner "Scans" anlegen > Ordner desktop: re mausklick > Eigenschaften > Freigabe: Netzwerkpfad kopieren (ohne ") und bei Hostname einfügen

Log-In Benutzer Z.B. CHJ Login-Passwort = Login PW vom PC nur SMB > alles andere ist egal > Test!! wenn alles ok dann speichern und senden Dann: ganz unten senden, sonts speichert er nicht!


Short Cut auf dem Drucker einrichten

Adressbuch > Zielwahltaste: nächstes freies Feld, oder ein vorhandenes altes überschreiben > Klicken Einstellungen > Adressbuch (SMB: anklicken wen ich haben will: senden (= speichern)


6. SIP Einrichten

Bei Start-Fenster, wenn noch kein drop down Menu vorhanden ist: bearbeiten Doppelklick (bei anderem Rechner schauen, was dort eingegeben ist) Alles übernehmen, was bei beim anderen Rechner steht > speichern