Lieferantenauswahl und -beurteilungen
Ziel und Zweck
Die Qualität unserer Dienstleistungen hängt in hohem Maße von der Kompetenz und Professionalität unserer Kandidaten und freiberuflichen Business Partner ab. Daher muss deren Qualitätsfähigkeit sowohl initial (also bei der ersten Zusammenarbeit) als auch fortlaufend überprüft und bewertet werden. Diese PB legt fest, in welcher Form die Auswahl und regelmäßige Bewertung der Lieferanten erfolgt.
Geltungsbereich
Diese Prozessbeschreibung gilt für das Recruiting Management der JLink connecting experts GmbH.
Begriffe
Qualitätsfähigkeit
Unter der Qualitätsfähigkeit eines Kandidaten oder freiberuflichen Business Partners versteht man dessen Eignung, vorgegebene Stellen- oder Projektanforderungen zu erfüllen. Die Eignung kann beispielsweise nachgewiesen werden durch Einholung von:
- Profilen bzw. Lebensläufen
- Qualifikationsnachweisen
- Projektbeschreibungen
- Referenzen
sowie durch persönliche Interviews.
Recruiting Management
Das Recruiting Management ist für die Identifikation, Ansprache, Qualifizierung und Bereitstellung geeigneter Kandidaten und freiberuflicher Business Partner zuständig.
Ablauforganisation
Auswahl neuer freiberuflicher Business Partner und Kandidaten
Das Recruiting Management ist dafür zuständig, neue Business Partner oder Kandidaten ausfindig zu machen, um das Angebot von JLink stetig auszubauen bzw. für eine stetige Verfügbarkeit geeigneter Kandidaten zu sorgen. Bevor zum ersten Mal ein Business Partner im Projekt eingesetzt werden kann, muss dessen Qualitätsfähigkeit geprüft werden.
Für die Überprüfung bieten sich verschiedene Möglichkeiten an:
Einholung von:
- Profilen bzw. Lebensläufen
- Qualifikationsnachweisen
- Projektbeschreibungen
- Referenzen sowie persönliche Interviews.
Das Recruiting Management entscheidet, welche Überprüfungen sinnvoll und notwendig sind. Auf jeden Fall wird im CRM-System dokumentiert, in welcher Form eine Überprüfung der Qualitätsfähigkeit erfolgt ist.
Auftragsbezogene Auswahl von Kandidaten oder Business Partner
Liegt ein Besetzungsauftrag oder eine Projektanfrage vor, entscheidet das Recruiting Management über die Ansprache vorhandener oder neuer Kandidaten bzw. Business Partnern.
Entscheidungsrelevante Kriterien hierfür sind:
- Zur Verfügung stehende Zeit, für die Bearbeitung
- Bestand im Expertenpool
- Verfügbarkeit
- Preis
- Qualifikation
- Referenzen/Erfahrungen.
Die einzelnen Kriterien werden dabei von Fall zu Fall unterschiedlich stark gewichtet. Außerdem wird vorzugsweise der Kandidat oder Business Partner eingesetzt, die sich in der Vergangenheit bewährt haben bzw. deren Qualitätsfähigkeit überprüft wurde.
Bewertung der Business Partner
Nach erbrachter Leistung werden die Kunden befragt. Ziel ist es, die Qualität der Zusammenarbeit zu ermitteln. Die Kunden sollen demnach über die fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen des Business Partners und ob die Erwartungen in der Zusammenarbeit erfüllt werden konnten Auskunft erteilen. Diese Informationen werden im CRMSystem hinterlegt.
Das Recruting Management entscheidet, was mit Business Partnern, deren Produktqualität nicht gleichbleibend ausreichend hoch erscheint, geschieht. Tritt auch nach Beanstandung der Qualitätsverträglichkeit keine Besserung ein, wird der Business Partner entweder für einzelne Themenfelder oder bei krassen Mängeln ganz für eine weitere Zusammenarbeit gesperrt.
Dokumentation
Die Überprüfung der Qualitätsfähigkeit eines Business Partners wird auf jeden Fall im CRM-System dokumentiert. Alle Unterlagen werden gescannt vom Recruiting Management im CRM-System abgelegt.
Änderungsdienst
Der Änderungsdienst dieser PB wird vom QM-Beauftragten vorgenommen.
Hinweise und Mitgeltende Unterlagen
Mitgeltende Unterlagen
- keine -
Hinweise
- keine -
Anlagen
- keine –