Lenkung von Fehlern
Ziel und Zweck
Diese Prozessbeschreibung regelt den Umgang mit fehlerhaften Dienstleistungen um die weitergehende Vorgehensweise festzulegen.
Geltungsbereich
Dieser Prozess gilt für alle Abteilungen des Unternehmens.
Begriffe
- keine -
Zuständigkeiten
Beschreibung der einzelnen Zuständigkeiten siehe Absatz 5.
Ablauforganisation
Behandlung fehlerhafter Dienstleistungen
Vorgehensweise bei fehlerhaften Dienstleistungen
Bei der Feststellung von Fehlern bei der Leistungserbringung wird ein sofortiges Anhalten des Prozesses der den Fehler verursacht hat und aller nachfolgenden Prozesse die vom fehlerhaften Prozess direkt betroffen sind eingeleitet. Das Anhalten des Prozesses und die Gründe hierfür werden dokumentiert. Die Dienstleistung wird so lange nicht weitergeführt bis eine Entscheidung getroffen wurde, um entsprechende Korrekturmaßnahmen einzuleiten.
Behandlung fehlerhafter Dienstleistungen
Über jede Abweichung, die zu einem Anhalten eines Prozesse geführt hat, wird eine Fehlermeldung erstellt, die Art, Umfang und Ursache der Abweichung enthält. Nach Feststellung der Schwere der Abweichung wird ausschließlich durch den direkten Vorgesetzten oder den QM-Leiter eine Entscheidung über die weitere Vorgehensweise getroffen. Haben fehlerhafte Dienstleistungen ihre Ursache in einer Abweichung von den korrekten Verfahren des Qualitätsmanagementsystems, werden auf jeden Fall Korrekturmaßnahmen eingeleitet.
Nach erfolgreicher Korrekturmaßnahme wird diese in den Unterlagen dokumentiert und die nachfolgenden Prozesse wieder freigegeben.
Behandlung fehlerhafter Unterlagen
Wenn Abweichungen an Unterlagen festgestellt werden, sind diese mit einem Fehlerhinweis an die erstellende Abteilung weiterzuleiten. Gleichzeitig wird vom direkten Vorgesetzten überprüft, ob aktuell laufende Prozesse von den fehlerhaften Unterlagen betroffen sind.
Auswertung der Fehlermeldungen
Alle Fehlermeldungen werden von dem QMB gesammelt und abgelegt. Die gesammelten Daten werden regelmäßig durch den QM-Leiter ausgewertet und die daraus resultierenden Ergebnisse den jeweiligen Abteilungen präsentiert sowie eventuell Korrekturmaßnahmen eingeleitet.
Dokumentation
Fehlermeldungen
Änderungsdienst
Der Änderungsdienst dieser PB wird vom QM-Beauftragten vorgenommen.
Hinweise und Mitgeltende Unterlagen
Mitgeltende Unterlagen
- keine -
Hinweise
- keine –
Anlagen
- keine –