Korrekturmaßnahmen

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Ziel und Zweck

Es wird die systematische Ermittlung der Ursache für tatsächliche und potentielle Fehler/Abweichungen mit der Ableitung und Umsetzung von Korrekturmaßnahmen geregelt. Damit soll sichergestellt werden, dass Fehler und Abweichen künftig vermieden werden.

Geltungsbereich

Diese Prozessbeschreibung gilt für alle Abteilungen des Unternehmens. Sie wird im gleichen Maße auf Lieferanten angewendet.

Begriffe

Korrekturmaßnahme Maßnahme, die zur Beseitigung der Ursache eines erkannten Fehlers oder einer anderen unerwünschten Situation ergriffen wird.

Zuständigkeiten

Auslöser für die Einführung einer Korrekturmaßnahme kann jeder Bereich des Unternehmens sein. Für die Einführung der Korrekturmaßnahme selbst ist der zuständige Bereich verantwortlich. Für Korrekturmaßnahmen, die einen Kandidaten oder Business Partner betreffen, ist das Recruiting Management zuständig.

Ablauforganisation

Ermittlung von Korrekturmaßnahmen

Bei Vorlage eines Fehlers oder einer Abweichung, die durch

  • den Kunden
  • Audits
  • Meldungen der Mitarbeiter
  • andere Informationsquellen

im Unternehmen bekannt werden, ist die Fehlerursache zu ermitteln und die angemessene Korrekturmaßnahme festzulegen.

Die Aktivitäten werden mittels eines PDCA-Plans verfolgt. Die Verteilung des PDCA-Plans stellt die Kommunikation aller betroffenen Stellen sicher. Ist die Fehlerursache eindeutig, legt der Verursacher die Korrekturmaßnahme fest. In Fällen, die keine sofortige Eindeutigkeit zulassen, wird vom vermutlich verursachenden Bereich ein Team zur Ermittlung der Fehlerursache einberufen und die Korrekturmaßnahmen gemeinsam festgelegt.

Reklamierte Leistungen, die im Rahmen von Befundungen durch den Account Manager vorliegen, werden im mit dem Kunden vereinbarten Zeitraum analysiert.

Durchführung der Korrekturmaßnahmen

Die festgelegten Korrekturmaßnahmen werden gemäß der PDCA-Festlegungen eingeführt. Einen Schwerpunkt bildet die Vermeidung von Wiederholungsfehlern.Der Ablauf umfasst die

  • Einführung der festgelegten Maßnahme
  • Beurteilung ähnlicher Produkte, Prozesse, Sachverhalte
  • Beurteilung der Wirksamkeit
  • Verallgemeinerung der Lösung in Standards
  • Dokumentation und Kommunikation der Lösung.

Der Status der Korrekturmaßnahmen ist Bestandteil der Managementbewertung.

Korrekturmaßnahmen.png

Dokumentation

Protokoll der Korrekturmaßnahme

Änderungsdienst

Der Änderungsdienst dieser PB wird vom QM-Beauftragten vorgenommen.

Hinweise und Mitgeltende Unterlagen

Mitgeltende Unterlagen

- keine -

Hinweise

- keine -

Anlagen

– keine –