Koordination Contracting Telefoninterview/Vorstellungsinterview
Vorgehensweise für Telefoninterview und Vorstellungsgespräch
I Sobald der Kunde den Business Partner (BP) kennen lernen will:
- BP anrufen, sollte die Mailbox rangehen um Rückruf bitten, aber niemals auf der Mailbox nennen, dass der Kunde ihn kennen lernen möchte, dies nur beim telefonischen Gespräch erklären
- im Gespräch Commitment vom BP einholen, das bedeutet nachfragen, ob noch Interesse/Verfügbarkeit besteht, ggf. nachfragen, ob sich etwas Neues ergeben hat
II Sobald Interesse/Verfügbarkeit vom Kunden besteht:
- Terminvorschläge der Kundenseite nennen oder Terminvorschläge von BP einholen und den Termin für das TI/VT festlegen (dies mit dem Kunden nochmals absprechen oder Termin bestätigen)
- es darf nun genannt werden um welchen Kunden (Unternehmen) es sich handelt, jedoch nicht den Ansprechpartner nennen
- den BP nach einer Referenz fragen und ihm mitteilen, dass wir die Referenz einholen und nicht der Kunde. Der Kunden erhält lediglich den Tenor der Referenz. Sollte der BP kein Referenzkontakt nennen wollen, dies dem zuständigen Account Manager mitteilen.
III Sobald Eckdaten geklärt sind, wird dem BP eine Vorvereinbarung (VV) oder eine Provisionsvereinbarung (PV) zugesendet, die in jedem Fall vor dem Gespräch unterschrieben zurück gesendet werden muss!
- ob eine VV oder PV unterzeichnet wird, hängt davon ab was für eine vertragliche Vereinbarung JLink mit dem Kunden hat
Je nach Kunde gibt es drei vertragliche Varianten
1. JLink schließt einen Provisionsvertrag mit dem Kunden - in diesem Fall muss die VV rausgesendet werden
2. JLink schließt einen Provisionsvertrag mit dem BP - in diesem Fall muss die PV rausgesendet werdem
3. JLink hat einen "Agenturmodellvertrag" mit dem Kunden - in diesem Fall muss die VV rausgesendet werden
Wichtige Punkte die zu beachten sind:
- dem Kunden wird final erst zugesagt, wenn die unterschriebene VV oder PV vorliegt
- sollten Rückfragen vom BP zu der VV/PV bestehen, diese sammeln und dem Account Manager mitteilen, auch den BP fragen, ob dies alle Fragen sind die geklärt werden müssen, um das Dokument zu unterzeichnen
- VV muss nicht auf JLink Papier ausgedruckt werden und wieder eingescannt werden, sondern kann als PDF im Dokumentenmanager des BP abgelegt werden
- alle anderen Dokumente müssen bevor sie rausgesendet werden auf JLink Papier ausgedruckt und wieder eingescannt werden
- Gespräche finden nur statt wenn die unterschriebene VV/PV vorliegt (Ausnahmen bitte mit dem zuständigen Account Manager absprechen)
Nähere Erläuterung zu den verschiedenen Vertragsarten
1. JLink schließt einen Provisionsvertrag mit dem Kunden
- Der BP macht in diesem Fall einen Vertrag mit dem Kunden
- JLink hat im PV mit den Kunden die Zahlungsmodalitäten geklärt, das heißt der Kunde weiß wie viel Provision wir auf den Stundensatz/Tagessatz des BP nehmen (OpenBook)
- BP stellt Rechnung an das Unternehmen, muss uns aber immer CC setzen
2. JLink schließt einen Provisionsvertrag mit dem BP
- der BP schließt einen Vertrag mit dem Unternehmen und wir ein PV mit der BP
- der Kunde weiß dementsprechend nicht wie hoch unsere Provision ist, das Unternehmen zahlt dem BP den Stundensatz/Tagessatz inkl. Provision, so dass der Berater seinen gewünschten Betrag bekommt und JLink die Provision.
- der Berater zahlt JLink nach Bezahlung durch den Kunden, die vereinbarte Provision an JLink.
- in der PV wird genau aufgeschlüsselt, wie viel Prozent wir nehmen etc.
3. JLink hat einen "Agenturmodellvertrag" mit dem Kunden
- JLink hat einen Vertrag mit dem Kunden
- das bedeutet der Kunde hat finanziell keinen Kontakt mit dem BP, Kunde überweist JLink die gesamte Summe und davon wird der entsprechende Betrag an den BP überwiesen
- diese Punkte sind alle im Dienstvertrag geregelt (hierbei gibt es einen Dienstvertrag mit dem Kunden und mit dem BP)
- sollte der Berater das erste Mal mit uns arbeiten (also noch kein Rahmenvertrag für den BP vorliegen), bekommt er den Rahmenvertrag sowie ein Dokument mit Unternehmensinformationen (UI), die vom BP auszufüllen sind, zugesendet
- Beachte: Dienstvertrag, Rahmenvertrag und die Unternehmensinformation gehen erst per Email an den BP raus, wenn der Dienstvertrag vom Kunden unterschrieben vorliegt