Prozess: Berater im Projekt

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Ziel und Zweck

Das Account Management sichert den Erfolg des Unternehmens. Daher ist es notwendig, auch während Berater im Projekteinsatz sind, dafür zu sorgen, dass Probleme und Herausforderungen aller Art frühzeitig antizipiert werden und entsprechende Gegenmaßnahmen zur Sicherung der geplanten Umsätze getroffen werden. Der Umgamg mit Beratern im Projekteinsatz wir im Folgenden beschrieben.

Geltungsbereich

Diese Prozessbeschreibung gilt für das Account Management der JLink connecting experts GmbH.

Begriffe

Account Management

Das Account Management ist für die Akquise und Aufnahme von Anforderungen, die Erteilung von Rechercheaufträgen an das Recruiting Management, die Erstellung von Angeboten sowie das Schließen von Verträgen zuständig.

Ablauforganisation Prozess: Berater im Projekt

Vertriebssprozess.png

Prozess: Berater im Projekt

Der Account Manager (AM) ist neben der Akquisition neuer Aufträge bei seinen Kunden auch für die Überwachung und Unterstützung des Kunden während des Projekteinsatzes sowie die Betreuung von vermittelten Beratern zuständig. Ein regelmäßige Kontaktaufnahme sowohl mit dem Kunden als auch mit dem Berater ist erforderlich, um frühzeitig von Missständen, Unklarheiten oder Problemen zu erfahren und entsprechend Maßnahmen ergreifen zu können, diese auszuräumen bzw. zu lösen. Hinzu kommt, dass Verlängerungen von Projekteinsätzen den Wert einer Vermittlung deutlich steigern, da hier kein erneuter Ressourceneinsatz (z. B. von Recruiting Managern) für die Vermittlung erforderlich ist. Nach Abschluss eines Projektes werden sowohl Berater als auch Kunde zur Dienstleistung von JLink befragt. Der Account Manager ist für die Aussendung der Umfragen verantwortlich. Diese sollte wenige Tage nach Projektende versendet werden (innerhalb von 4 Tagen). Nach Projektabschluss muss insbesondere der Kunde weiterhin gut betreut werden, damit dieser die guten Erfahrungen während des Projektes mit weiteren Anfragen quittiert und JLink das Vertrauen bei weiteren Vakanzen ausspricht. Zu diesem Zweck wird der Kunde, nach Rücksprache mit ihm, in den regulären Akquiseprozess überführt.

Dokumentation

Die Dokumentation der Gespräche mit Beratern und Kunden wird mit Hilfe des CRM Systems vorgenommen.

Änderungsdienst

Der Änderungsdienst dieser PB wird vom QM-Beauftragten vorgenommen.

Hinweise und Mitgeltende Unterlagen

Mitgeltende Unterlagen


Anlagen

- keine –