Akquiseprozess

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Ziel und Zweck[Bearbeiten]

Das Account Management sichert den Erfolg des Unternehmens. Notwendig dafür ist die Akquise neuer Anfragen. Der Umgamg mit neuen Anfragen wird im Vertriebsprozess beschrieben.

Geltungsbereich[Bearbeiten]

Diese Prozessbeschreibung gilt für das Account Management der JLink temp experts GmbH.

Begriffe[Bearbeiten]

Account Management[Bearbeiten]

Das Account Management ist für die Akquise und Aufnahme von Anforderungen, die Erteilung von Rechercheaufträgen an das Recruiting Management, die Erstellung von Angeboten sowie das Schließen von Verträgen zuständig.

Ablauforganisation Akquiseprozess Cold Calling[Bearbeiten]

Vertriebssprozess.png

Ablauforganisation Akquiseprozess Referenzen[Bearbeiten]

VertriebssprozessPerm.png

Akquiseprozess Cold Calling[Bearbeiten]

Der Account Manager (AM) ermittelt selbstständig mögliche Kontakte. Dies erfolgt u. a. über Soziale Netzwerke, Empfehlungen oder über Kontakte bei Kunden. Der AM kontaktiert die ermittelten Ansprechpartner und versucht über Fragen den potentiellen Bedarf zu ermitteln. Im Anschluss werden die Ergebnisse im CRM System eingepflegt und eine Bewertung vorgenommen. Diese wird ebenfalls im CRM System hinterlegt und stellt sicher, dass C-Kunden nicht telefonisch kontaktiert werden, sondern regelmäßig per E-Mail. A- und B- Kunden werden regelmäßig telefonisch kontaktiert um so die Beziehung zum Kunden fortlaufend auszubauen. Das Vertrauen des Kunden JLink eine Anfrage zu geben soll gebildet werden. Ergänzend können persönliche Termine das Vertrauen erhöhen und die Beziehung stärken.

Akquiseprozess Referenzen[Bearbeiten]

Im Gegensatz zum Cold Call werden Referenzkontakte vor dem Hintergrund kontaktiert, eine Referenz zur Zusammenarbeit mit einem Berater zu geben. Dieser Einstieg ermöglicht einen weichen Übergang zur Frage, ob Informationsmaterial gesendet werden darf bzw. zum Gesprächszeitpunkt ggfs. eine Position vakant ist. Je nach Reaktion wird der AM über Fragen das Potential des Kontaktes ermitteln. Im Anschluss erfolgt wieder die Dokumentation und Bewertung des Kontaktes im CRM - System. Fortan wird der Kontakt im o. g. Vertriebskreislauf gehalten.

Dokumentation[Bearbeiten]

Die Akquisedokumentation wird mit Hilfe des CRM Systems vorgenommen.

Änderungsdienst[Bearbeiten]

Der Änderungsdienst dieser PB wird vom QM-Beauftragten vorgenommen.

Hinweise und Mitgeltende Unterlagen[Bearbeiten]

Mitgeltende Unterlagen[Bearbeiten]

Anlagen[Bearbeiten]

- keine –