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Aktuelle Version vom 15. Januar 2023, 16:54 Uhr
Planung der ständigen Verbesserung[Bearbeiten]
Die kontinuierliche Verbesserung des Qualitätssystems wird durch die Anwendung der Qualitätspolitik und der QM-Ziele, sowie durch die in diesem Handbuch beschriebenen Prozesse, Interne Audits, Datenanalyse und Managementbewertung ermöglicht.
Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen dienen ebenfalls als Instrument der kontinuierlichen Verbesserung.
Korrekturmaßnahmen[Bearbeiten]
Zur Beseitigung von Fehlerursachen werden gezielte Einzelmaßnahmen bzw. geplante systematische Maßnahmen ergriffen. Diese Maßnahmen erstrecken sich auf zugekaufte Waren, Dienstleistungen und auf die Realisierungsprozesse.
Korrekturmaßnahmen resultieren (jedoch nicht ausschließlich) aus:
- Kundenreklamationen und -beschwerden
- internen und externen Qualitätsaudits
- Unfällen
- Behördenauflagen.
Das nähere Vorgehen bei Korrekturmaßnahmen regelt die Prozessbeschreibung "Korrekturmaßnahmen".
Vorbeugungsmaßnahmen[Bearbeiten]
Zur Vorbeugung gegen Qualitätsprobleme werden gezielte Einzelmaßnahmen, beziehungsweise geplante systematische Maßnahmen ergriffen. Verfahren für angemessene Vorbeugemaßnahmen schließen ein:
- Den Gebrauch geeigneter Informationsquellen zur Entdeckung, Analyse und Beseitigung potentieller Fehlerursachen. (Siehe auch hier)
- Festlegung der erforderlichen Schritte zur Beseitigung der Mängel
- Überwachung der Durchführung und Wirksamkeit
- Vorlage der Informationen zur Bewertung durch die Geschäftsführung.
Das nähere Vorgehen bei Vorbeugungsmaßnahmen regelt die Prozessbeschreibung "Vorbeugungsmaßnahmen".
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