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Aktuelle Version vom 15. Januar 2023, 16:54 Uhr

Planung der ständigen Verbesserung[Bearbeiten]

Die kontinuierliche Verbesserung des Qualitätssystems wird durch die Anwendung der Qualitätspolitik und der QM-Ziele, sowie durch die in diesem Handbuch beschriebenen Prozesse, Interne Audits, Datenanalyse und Managementbewertung ermöglicht.

Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen dienen ebenfalls als Instrument der kontinuierlichen Verbesserung.

Korrekturmaßnahmen[Bearbeiten]

Zur Beseitigung von Fehlerursachen werden gezielte Einzelmaßnahmen bzw. geplante systematische Maßnahmen ergriffen. Diese Maßnahmen erstrecken sich auf zugekaufte Waren, Dienstleistungen und auf die Realisierungsprozesse.

Korrekturmaßnahmen resultieren (jedoch nicht ausschließlich) aus:

  • Kundenreklamationen und -beschwerden
  • internen und externen Qualitätsaudits
  • Unfällen
  • Behördenauflagen.

Das nähere Vorgehen bei Korrekturmaßnahmen regelt die Prozessbeschreibung "Korrekturmaßnahmen".

Vorbeugungsmaßnahmen[Bearbeiten]

Zur Vorbeugung gegen Qualitätsprobleme werden gezielte Einzelmaßnahmen, beziehungsweise geplante systematische Maßnahmen ergriffen. Verfahren für angemessene Vorbeugemaßnahmen schließen ein:

  • Den Gebrauch geeigneter Informationsquellen zur Entdeckung, Analyse und Beseitigung potentieller Fehlerursachen. (Siehe auch hier)
  • Festlegung der erforderlichen Schritte zur Beseitigung der Mängel
  • Überwachung der Durchführung und Wirksamkeit
  • Vorlage der Informationen zur Bewertung durch die Geschäftsführung.

Das nähere Vorgehen bei Vorbeugungsmaßnahmen regelt die Prozessbeschreibung "Vorbeugungsmaßnahmen".