Widerruf zur Datenspeicherung: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 15. Januar 2023, 18:07 Uhr
Ziel und Zweck[Bearbeiten]
Die Kandidaten haben die Möglichkeit die Einverständnis zur Datenspeicherung ohne Angabe eines Grundes zu widerrufen.
Geltungsbereich[Bearbeiten]
Dieser Widerruf gilt für alle in dem CRM-Sytstem gelisteten Berater.
Begriffe[Bearbeiten]
- keine -
Zuständigkeiten[Bearbeiten]
Recruiting Management oder Datenschutzbeauftragter[Bearbeiten]
Das Recruiting Management oder der Datenschutzbeauftragter sind zuständig für die
- ordnungsgemäße Löschung aller Daten
- Information an die betreffende Person über die Löschung der Daten
NEUER Prozess:
- Geht ein Wunsch zur Datenlöschung ein, übernimmt dies das Recruiting Management. Aktuell betreut durch NH und ML.
- Die Mail mit dem Widerruf zur Datenspeicherung wird bei dem jeweiligen Berater im Dokumentenmanagement abgelegt.
- Unter Dokumente wird das Dokument "JLink Widerspruch Datenschutz" erstellt
- Dieses wird als PDF-Datei gespeichert und als Antwort auf die eingegangene Nachricht gesendet. Hier wird als Textbaustein die "Widerspruch Datenschutz" genutzt.
- Im Anschluss wird der Berater komplett gelöscht. Sollte hier jedoch ein berechtigtes Interesse zur Datenspeicherung vorliegen, werden folgende Schritte verfolgt:
- alle über den Berater gespeicherten Dokumente/Kontakte/Widervorlagen sind zu löschen, der volle Name ist beizubehalten
- alle Listeneinträge sind zu entfernen
- vor die E-Mail-Adresse werden // gesetzt, um sicherzustellen, dass diese Person nicht mehr elektronisch von uns kontaktiert wird
- Unter Stammdaten muss das Originaprofil konvertiert werden, um somit alle Einträge zu löschen
- Unter Interne Verwendung muss der Haken für den Widerspruch und "Ex-BiP" gesetzt werden
ALTER Prozess:
Ablauforganisation[Bearbeiten]
Die Datenlöschnung erfolgt in mehreren Schritten, die nacheinander abgearbeitet werden müssen:
- Erstellen des Dokumentes "JLink Widerspruch Datenschutz"
- Löschung der Bewrebung des Beraters
- Löschung des SmartCVs des Beraters
- Zusendung des Dokuments "JLink Widerspruch Datenschutz" per E-Mail an den Berater und schriftlich die Löschung der Daten bestätigen
- alle über den Berater gespeicherten Dokumente/Kontakte/Widervorlagen sind zu löschen, der volle Name ist beizubehalten
- alle Listeneinträge sind zu entfernen
- vor die E-Mail-Adresse werden // gesetzt, um sicherzustellen, dass diese Person nicht mehr elektronisch von uns kontaktiert wird
- Unter Stammdaten muss das Originaprofil konvertiert werden, um somit alle Einträge zu löschen
- Unter Interne Verwendung muss der Haken für den Widerspruch gesetzt werden
- Abheften des Dokuments "JLink Widerspruch Datenschutz" und des original Anmeldeformulars in den Order "AF gelöscht Berater"
Dokumentation[Bearbeiten]
- Archivierung des Dokuments "JLink Widerspruch Datenschutz" und des original Anmeldeformulars im Order "AF gelöscht Berater"
Änderungsdienst[Bearbeiten]
Der Änderungsdienst dieser PB wird vom Datenschutzbeauftragten vorgenommen.
Hinweise und Mitgeltende Unterlagen[Bearbeiten]
Mitgeltende Unterlagen[Bearbeiten]
keine
Hinweise[Bearbeiten]
- keine -
Anlagen[Bearbeiten]
keine