Aufbau des Qualitäts- und Umweltmanagementsystems: Unterschied zwischen den Versionen

Aus QMS Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (1 Version importiert)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Das Qualitätsmanagementsystem der JLink connecting experts GmbH dient der Sicherung der Qualität und Umweltverträglichkeit der Dienstleistungen und Prozesse. Dies ist in schriftlichen Grundsätzen und Verfahren festgelegt.
Das Qualitätsmanagementsystem der JLink temp experts GmbH dient der Sicherung der Qualität und Umweltverträglichkeit der Dienstleistungen und Prozesse. Dies ist in schriftlichen Grundsätzen und Verfahren festgelegt.


Das System umfasst alle Maßnahmen und Forderungen, die sich aus der ISO 9001 ergeben.
Das System umfasst alle Maßnahmen und Forderungen, die sich aus der ISO 9001 ergeben.

Version vom 15. Januar 2023, 17:56 Uhr

Das Qualitätsmanagementsystem der JLink temp experts GmbH dient der Sicherung der Qualität und Umweltverträglichkeit der Dienstleistungen und Prozesse. Dies ist in schriftlichen Grundsätzen und Verfahren festgelegt.

Das System umfasst alle Maßnahmen und Forderungen, die sich aus der ISO 9001 ergeben. Die nachfolgende Aufstellung gibt den Aufbau des Qualitätssystems wieder.

  • Qualitätshandbuch
    • Das Handbuch dient als Nachweis des Managementsystems, inkl. seiner Bestandteile Qualitätspolitik, Struktur des Qualitätssystems und Regelungen zur Aufbau- und Ablauforganisation. Diese Informationen dürfen auf Anfrage weitergegeben werden.
  • Prozessbeschreibungen
    • Die operativen Handlungen unseres Hauses sind in Prozessdokumentationen zusammenhängend formuliert und werden in Prozessbeschreibungen dargestellt. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet. Nicht operative Aufgaben sind bedarfsweise zweckorientiert durch Einzelvorgaben bestimmt.
  • Arbeitsanweisungen
    • Detailanweisungen für bestimmte Tätigkeiten finden sich in den Arbeitsanweisungen. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.


StrukturQM-Doku.png

Das Qualitäts- und Umwelthandbuch (MH)

Im Qualitätshandbuch (auch: MH) ist die Umsetzung aller Elemente des Qualitätsmanagementsystems mit geltenden Grundsätzen und Zuständigkeiten festgelegt. Die Prozesse und ihr Zusammenwirken sind gleichfalls dargestellt. Es wurde im Auftrag der Unternehmensleitung nach Abstimmung mit allen betroffenen Bereichen erstellt, von der Unternehmensleitung verbindlich in Kraft gesetzt und ist an alle betroffenen Stellen verteilt. Das Handbuch orientiert sich in Gliederung und Inhalt an der ISO 9001.

Die Prozessbeschreibungen (PB)

Wo erforderlich und zweckmäßig, wurde eine Detaillierung der im Qualitäts- und Umwelthandbuch beschriebenen Abläufe in Prozessbeschreibungen vorgenommen. Auf diese Prozesse wird im Handbuches verwiesen.

Eine Liste aller gültigen Prozessbeschreibungen mit Angabe des aktuellen Änderungsstandes findet sich hier.

Die Erstellung und fachliche Prüfung der Prozessbeschreibungen erfolgt durch die Prozessverantwortlichen nach den Richtlinien der Prozessbeschreibung "Erstellen von Prozessbeschreibungen". Die Beurteilung der Normkonformität obliegt dem QMB.

Arbeitsanweisungen und Regelungen für Prüfungen

Falls die Ausführung der im MH und den PB vorgegebenen Abläufe weiter zu präzisieren ist, schriftliche Regelungen zweckmäßig, vorgeschrieben oder erforderlich sind, werden diese von den zuständigen Bereichen nach den Richtlinien der Prozessbeschreibung "Erstellung von Plänen für Leistungserbringung und Prüfung" erstellt. Durchgeführte Prüfungen dienen dem Nachweis der Produktkonformität. Arbeitsanweisungen und Vorschriften für Prüfungen liegen zumeist für spezifische Besonderheiten der Dienstleistungen vor.

KnowledgeBase

Die Dokumentation des Managementsystems richtet sich unter anderem nach den Anforderungen aus dem gesetzlichen, technischen, wettbewerblichen, marktbezogenen, kulturellen, sozialen und wirtschaftlichem Umfeld, welche wir fortlaufend überwachen. Zu diesem Zweck nutzen wir eine interne KnowledgeBase, in der wir relevante Informationen zusammentragen, regelmäßig auswerten und in unser Managementsystem einfließen lassen.