Überwachung und Messung

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Die Messung und Überwachung von Parametern, die Qualitätseinflüsse bewirken, dienen der Sicherstellung, dass vorgegebene und festgelegte Anforderungen an die Dienstleistungen und Prozesse eingehalten beziehungsweise erfüllt werden.

Datei:ÜberwachungMessung.png

Kundenzufriedenheit unserer Kunden, Kanditaten und Businesspartner

Langfristige Kooperationen ergeben sich nur dann, wenn alle Beteiligten zufrieden sind. Die Qualität unserer Arbeit zeigt sich daher in der Zufriedenheit unserer Kunden und Partner.

Das Wissen um unsere aktuelle Qualitätsfähigkeit ist daher von besonderer Bedeutung für uns. Wir haben daher einen Prozess entwickelt, über den wir fortlaufend Rückmeldung zu abgewickelten Aufträgen sowie zu unserem Auftreten bei unseren Kunden und Partnern erhalten.

Bezogen auf durchgeführte Permanent Placement-Besetzungen erfolgt sowohl eine webbasierte Befragung (ca. 4 Wochen nach Besetzung) als auch eine kontinuierliche persönliche Abfrage über die Erfüllung aller Anforderungen der zu besetzenden Position. Bezogen auf abgeschlossene Projekte und Aufträge (Contracting) erfolgt eine webbasierte Zufriedenheitsbefragung der beteiligten Kunden und Business Partner (direkt nach Projektabschluss).

Konnten wir die gewünschte Qualität nicht erreichen, werden die Gründe hierzu in ihren Zusammenhängen ermittelt und analysiert. Maßnahmen, die eine dauerhafte Verbesserung der Qualität sicherstellen, werden eingeleitet. Die Betroffenen werden über die vorgenommenen Änderungen informiert. Die Kommunikation erfolgt hierbei über das zentrale CRM-System.

Die Ergebnisse der Befragungen werden gemeinsam mit der Geschäftsführung in Meetings diskutiert, um daraus einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess anzustoßen. Die gewonnen Erkenntnisse fließen sowohl in unsere Führungsarbeit, als auch in unsere Personalentwicklung ein.

Weitere Informationen finden sich in der Beschreibung des Kundenzufriedenheitsermittlungs-Prozesses bzw. Business Partner-Zufriedenheitsermittlungs-Prozesses.

Internes Audit

Die Wirksamkeit des Qualitätssystems wird regelmäßig durch interne Audits überprüft. Die Audits werden nach einem Auditplan durchgeführt, den der Leiter des Qualitäts- und Umweltmanagements erstellt. Außerdem werden im Bedarfsfall außerplanmäßige Audits angesetzt.

Eine genauere Beschreibung des hier angegebenen Systems ist in der Prozessbeschreibung "Interne Audits" gegeben.

Unterscheidung planmäßige / außerplanmäßige Audits

Planmäßige Audits werden nach dem Auditplan durchgeführt, der Auskunft gibt, welche Unternehmensbereiche wann zu überprüfen sind.

Außerplanmäßige Audits werden bedarfsorientiert dann ausgeführt, wenn Qualitätsmängel, Beschwerden oder durch Wunsch der Unternehmenleitung Anlass dazu geben.

Durchführung der Audits

Die Durchführung der Audits erfolgt nach Auditunterlagen, die auf der Basis des QM-Handbuchs, der QM-Vorschriften, der Prozessbeschreibungen und sonstiger QM-Unterlagen erarbeitet werden. Für bestimmte Unternehmensbereiche sind feste Checklisten vorhanden.

Die Audits finden im zu auditierenden Bereich statt und werden zusammen mit dem Mitarbeiter durchgeführt, der für den Bereich zuständig ist. Nach dem Audit werden die Ergebnisse mit dem Verantwortlichen des Bereichs besprochen.

Erstellung des Auditberichts

Das Ergebnis eines Audits wird in den Auditunterlagen und Checklisten festgehalten, bei wesentlichen Abweichungen wird ein zusätzlicher Bericht erstellt. Dem auditierten Bereich wird das Ergebnis nach der Durchführung mitgeteilt. Abweichungsberichte gehen an den auditierten Bereich, sowie an die Geschäftsführung.

Einleitung von Korrekturmaßnahmen

Die Geschäftsführung ist verpflichtet, bei auftretenden Abweichungen schnellstmöglich Korrekturmaßnahmen einzuleiten.

Der QM-Leiter überwacht die Korrekturmaßnahmen und die Einhaltung der vorgesehenen Termine.

Dokumentation der Audits

Die Aufbewahrung der Auditberichte, Pläne und Checklisten erfolgt zentral durch den Leiter des Qualitätsmanagements.

Überwachung und Messung von Prozessen

Durch den Einsatz von geeigneten statistischen Methoden wird eine stetige Überwachung der Realisierungsprozesse sichergestellt. Ziel ist die Konformität der Prozesse und eine stetige Prozessoptimierung. Grundlage für die Auswertungen bilden die Überwachungsberichte. (Siehe auch im Folgenden)

Überwachung und Messung der Dienstleistungen

Unser Produkt ist eine Dienstleistung. Wir führen Experten mit Experten zusammen, so dass unsere Kunden den passenden Spezialisten für deren spezifische Anforderungen einsetzen können. Dies geschieht durch Nutzung unserer etablierten Prozesse.

Die regelmäßige Prüfung unserer Aktivitäten im Rahmen unserer Controlling-Prozesse sowie die Nutzung unseres zentralen CRM-Systems stellt die fortlaufende Überwachung und Prüfung unserer Dienstleistung (Produkt) dar. Weitere Informationen finden sich in der Beschreibung des Controlling-Prozesses.