Verbesserung

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Planung der ständigen Verbesserung

Die kontinuierliche Verbesserung des Qualitätssystems wird durch die Anwendung der Qualitätspolitik und der QM-Ziele, sowie durch die in diesem Handbuch beschriebenen Prozesse, Interne Audits, Datenanalyse und Managementbewertung ermöglicht.

Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen dienen ebenfalls als Instrument der kontinuierlichen Verbesserung.

Korrekturmaßnahmen

Zur Beseitigung von Fehlerursachen werden gezielte Einzelmaßnahmen bzw. geplante systematische Maßnahmen ergriffen. Diese Maßnahmen erstrecken sich auf zugekaufte Waren, Dienstleistungen und auf die Realisierungsprozesse.

Korrekturmaßnahmen resultieren (jedoch nicht ausschließlich) aus:

  • Kundenreklamationen und -beschwerden
  • internen und externen Qualitätsaudits
  • Unfällen
  • Behördenauflagen.

Das nähere Vorgehen bei Korrekturmaßnahmen regelt die Prozessbeschreibung "Korrekturmaßnahmen".

Vorbeugungsmaßnahmen

Zur Vorbeugung gegen Qualitätsprobleme werden gezielte Einzelmaßnahmen, beziehungsweise geplante systematische Maßnahmen ergriffen. Verfahren für angemessene Vorbeugemaßnahmen schließen ein:

  • Den Gebrauch geeigneter Informationsquellen zur Entdeckung, Analyse und Beseitigung potentieller Fehlerursachen. (Siehe auch hier)
  • Festlegung der erforderlichen Schritte zur Beseitigung der Mängel
  • Überwachung der Durchführung und Wirksamkeit
  • Vorlage der Informationen zur Bewertung durch die Geschäftsführung.

Das nähere Vorgehen bei Vorbeugungsmaßnahmen regelt die Prozessbeschreibung "Vorbeugungsmaßnahmen".